BILD trifft SPRACHE

Von April bis September 2024 kooperierte die Christophine Kunstschule mit dem Fachbereich “Sprachen und Verständigung” der vhs Schmalkalden-Meiningen und der JVA Untermaßfeld.  

In Absprache mit dem Team der Justizvollzugsanstalt, wurde ein Kurskonzept entwickelt, das inhaftierten, kunstinteressierten jungen Männern die freiwillige Teilnahme an einem wöchentlich stattfindenden Kreativangebot ermöglichte. 

Das Projekt “Bild trifft Sprache” beinhaltete sowohl die Erkundung künstlerischer Möglichkeiten (Zeichnen, Malen, Collage), als auch die Entwicklung von persönlichen Geschichten (Verfassen von Texten und Textfragmenten). Die sich in Kombination von Bild und Text eröffnenden bildnerischen „Inszenierungen“, halfen den Gefangenen dabei sich selbst zur Sprache zu bringen. 

Die Teilnehmer führten Bildtagebücher, erfanden und illustrieren eine „grafische Novelle“ und ließen ihre Bilder sprechen. Währenddessen gingen sie Fragen biografischer, gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Zusammenhänge nach.

Nach oben scrollen